Umsetzung MobG VI: Leihfahrräder und Abstellplätze

In meiner sechsten Anfrage (PDF-Datei) zur Umsetzung des Mobilitätsgesetzes wollte ich vom Senat wissen, wie viele Fahrradabstellanlagen und Leihfahrräder es in Berlin gibt und wie viele jeweils wo benötigt werden.

Doch vom Senat kam leider nur eine schmale Antwort: der Antwort des Senats zufolge haben weder der Senat noch die Bezirke eine Übersicht über existierende Fahrradabstellanlagen. Bei meiner Anfragereihe im vergangenen Jahr war eine Aussage hierzu jedoch möglich (Blog-Beitrag). Da jedoch zu Beginn der jetzigen Anfrage jedoch nicht wie sonst üblich der Hinweis gegeben wurde, dass auch die Bezirke hierzu befragt wurden, besteht die Vermutung, dass gar keine Abfrage an die Bezirke unternommen wurde.

Eine Aussage konnte der Senat hingegen zur Anzahl der Leihfahrräder geben. Hier muss zwischen zwei Modellen unterschieden werden, nämlich einerseits einem sogenannten Free Floating-System, bei dem die Fahrräder innerhalb eines bestimmten Bereichs überall abgegeben werden können, und den stationsabhängigen Anbietern, bei denen die Räder lediglich an fest installieren Stationen zurückgebracht werden können. Aktuell gibt es 300 Stationen, 60 weitere sind in Planung. Diese Stationen konzentrieren sich häufig auf die City bzw. den S-Bahn-Ring. In Marzahn-Hellersdorf gibt es keine einzige Rückgabestation. Interessant ist auch die Anzahl der Leihfahrräder in der Stadt. Im letzten Jahr gab es in Berlin noch ca. 15.000 Leihfahrräder. Aktuell sind es allerdings nur noch knapp 3.000 Stück.

„Die Leih-Infrastruktur ist weiterhin nur auf die City beschränkt, die Verkehrswende kommt in den Außenbezirken kaum voran. Dabei müsste es gerade in den Außenbezirken attraktive Verkehrsangebote geben, denn immerhin wohnen dort 70% der BerlinerInnen und Berliner. Die grüne Verkehrssenatorin will zwar eine City-Maut und wettert gegen Autos. Bber für eine Verbesserung, um den Wechsel zu erleichtern, hat sie offenbar keine Zeit.“ so Sven Kohlmeier

KA (VI) 2 Jahre Mobilitätsgesetz – Fahrradabstellanlagen und Leihfahrräder