Thomas Heilmann wird neuer Justizsenator

Der Werbefachmann, Jurist und wohl CDU-Allrounder Thomas Heilmann wird neuer Senator für Justiz- und Verbraucherschutz in Berlin. Dies hat Frank Henkel via Medien verbreitet. Der Rechtspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Sven Kohlmeier kennt Thomas Heilmann bisher nicht persönlich. In einer ersten Reaktion kommentierte Kohlmeier die Personalauswahl: „Ich begrüße, dass die Arbeit im Justiz und Verbraucherschutz nun aufgenommen wird. Ich wünsche Thomas Heilmann im neuen Amt viel Erfolg, weil Justiz ein Knochenjob ist. Neue Sichtweisen sind immer gut, ich bin mir sicher, er wird sich in das Amt einfinden.“ Am 12. Januar soll der Senator vereidigt werden, am 18. Januar 2012 wird er zum ersten Mal dem Rechtsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses Rede und Antwort stehen müssen.