Darf ich vorstellen – Das ist Bobbi, Berlins Chat-Bot

„Hallo! Ich bin Bobbi und beantworte gerne Ihre Fragen zu ausgewählten Dienstleistungen der Berliner Verwaltung!“ – so fängt der Dialog mit Berlins virtuellem Bürger-Service-Assistenten an. Bobbi ist Berlins Chat-Bot, bei dem ihr seit August 2017 Informationen zur Berliner Verwaltung in Echtzeit erhalten könnt. Viele Städte haben einen digitalen Sprachassistenten, um mit den Bürgerinnen und Bürgern online zu kommunizieren. Ich muss zugeben, dass mir eine echte Person lieber ist, aber mit Bobbi könnt ihr 24 Stunden Fragen an die Berliner Verwaltung loswerden. Ihr könnt ihm beispielsweise Fragen zum Standesamt Marzahn-Hellersdorf stellen und er wird euch die Adresse, die Öffnungszeiten und die Anbindung an den ÖPNV nennen. 

Hierbei ist Bobbi übrigens ein Sprachtalent: die künstliche Intelligenz hinter Bobbi versteht nämlich sogar Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch und Russisch! Einziger Wermutstropfen: Berlinerisch kann Bobbi allerdings leider (noch?) nicht! Erreichbar ist Bobbi rund um die Uhr unter: https://service.berlin.de/chatbot/chatbot-bobbi-606279.php. Momentan befindet sich Bobbi allerdings noch in der Beta-Phase. Er sagt, er sei bemüht, müsse aber noch lernen! Na dann, bis bald, Bobbi!