Alles neu macht der Januar: Franziska Giffey soll SPD-Landesvorsitzende werden

In seinem Brief am 29. Januar 2020 an die Berliner Genossinnen und Genossen hat der Regierende Bürgermeister Michael Müller angekündigt, dass er nach zwölf Jahren im Amt den Landesvorsitz abgeben wird. Nachfolgerin soll die derzeitige Bundesfamilienministerin Franziska Giffey im Duo gemeinsam mit SPD-Fraktionschef Raed Saleh werden. Hierfür brauchen die beiden noch die Zustimmung des Landesparteitages im Mai. 

Ich freue mich, dass die SPD Berlin sich ohne Grabenkämpfe neu aufstellt (Twitter). Danke und Respekt an Michael Müller, der diesen Weg frei gemacht hat – das gibt es nicht oft in der Politik. Franziska Giffey und Raed Raleh werden ein tolles Team sein. Ich habe Bock auf diese SPD und dem gemeinsamen Kampf um das Rote Rathaus.

„Das wird gut, ich sach’s Ihnen!“