Ein Tag im Kiez – mein Stadtteiltag mit Ihnen, bei Kita und Polizei

StadtteiltagNeben den regelmäßigen Terminen im Wahlkreis führe führe jedes Jahr mehrere Stadtteiltage in meinen Wahlkreis durch. Bei diesem Stadtteiltag bin ich den ganzen Tag bei Projekten, Einrichtungen, Vereinen und Institutionen in meinem Wahlkreis unterwegs, informiere mich, höre zu. Und ich komme mit Ihnen ins Gespräch.

Anfang Dezember hatte ich einen Doppel-Stadtteiltag. Am Nikolaustag begrüßte ich Kaulsdorfer ab 7 Uhr am S-Bahnhof Kaulsdorf-Nord und verteilte eine Nikolaussüßigkeit. Und wenn ich Sie nicht angetroffen habe, meine Weihnachtspostkarte mit dem Lebkuchenrezept haben Sie sicherlich schon in Ihren Briefkasten gefunden. Besonders gefreut hat es mich, dass der nächste Punkt meines Tages im Wahlkreis bei meinem Projekt „Biene sucht Wohnung“ in der Kita Wunderwelt stattfand. Ich bin Schirmherr des Projektes und besuche die Bienenstöcke auf dem Dach der Kita häufig, um die Fortschritte des Projektes zu verfolgen. Besonders gefreut hat mich im Jahr 2017, dass das Projekt auch ein Teil der IGA war. Aber während des diesmalige Besuches wurde über die Zukunft des Projektes gesprochen. Das Projekt wird weitergeführt und auch andere Kitas sollen und können sich an dem Projekt beteiligen. Auch konnte ich als Bienenschirmherr gute Neuigkeiten aus dem Abgeordnetenhaus mitteilen. Im neuen Haushalt Berlins sind 15.000 pro Jahr für Bienenprojekte an Kitas und Schulen vorgesehen. Neue Bienen-Projekte, die mit wenig Mittel viel bewirken, können nun gefördert werden. Ich freue mich in den nächsten Jahren auf mehr „Bienen sucht Wohnung“-Projekte in Berlin.

Besuche von neuen Projekten, Kitas und Schulen und neuen Leitern gehören zu meinen Stadtteiltagen einfach dazu. Ich möchte gerne die Macher in unseren Kiezen kennen. Ich will mit ihnen Zusammenarbeiten, damit unser Kiez noch l(i)ebenswerter wird. Deshalb war ein Besuch im Spree Center auch auf der Tagesordnung. Ob für eine Boulette, einem kurzer Einkauf im Buchladen oder beim Optiker oder einfach nur ein Eis essen. Jeder war schon einmal da. Der Leiter des Spree Center ist hoch motiviert und unser Spree Center wird sich noch besser entwickeln. Und natürlich kam ich bei einem Info-Stand direkt am Spreecenter mit Ihnen ins Gespräch: über Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene und Projekte im Kiez.

Mit einem Gespräch mit dem Schulstadtrat Gordon Lemm und dem Schulleiter der Grundschule am Schleipfuhl Herrn Ziedler und weiteren Akteuren eröffnete ich den zweiten Tag meines Stadtteiltages. Ich engagiere mich schon seit langem für die Weiterentwicklung des Standortes der Grundschule am Schleipfuhl. Hier gibt es Dank des Quartiersmanagements, dem Lehrerkollegium und weiteren Beteiligten eine positive Entwicklung für die Schule festzustellen. Aber auch Schwierigkeiten wie der zu langsamen Umsetzung von Schulsanierung und Schulneubauten in unserem Bezirk kam zur Sprache (siehe auch mein Interview im RBB – Link).

Als Innenpolitiker ist es mir besonders wichtig, dass ich in regelmäßigen Abständen Kontakt mit dem Polizeiabschnitt in meinem Wahlkreis habe. Neben dem ehemaligen Innensenator Henkel habe ich auch bereits den aktuellen Innensenator Andreas Geisel (SPD) zum Abschnitt 63 eingeladen. Dieses Mal ist meiner Einladung zur Polizei der Staatssekretär in der Innenverwaltung Christian Gaebler gefolgt. Gemeinsam konnten wir mit den Kolleginnen und Kollegen Fortschritte bei der Ausstattung der Polizei, Verbesserungen bei der Besoldung wie auch die Abschaffung der Kosendämpfungspauschale berichten. Aber auch viele Hinweise der Polizei habe ich für meine tägliche Arbeit mitgenommen.

Auch im Jahr 2018 plane ich weitere Stadtteiltage. Natürlich können Sie mich auch in meinem Bürgerbüro am S-Bahnhof Kaulsdorf besuchen. Das Faltblatt meines nächsten Stadtteiltag finden Sie wieder in Ihren Briefkästen. Wir freuen uns darauf.

Stadtteiltag

(Fotos sk: mit der Abschnittsleitung des Abschnitts 63 und Staatssekretär Christian Gaebler (oben), Gespräch mit der Kitaleitung und dem Imker Herrn Gatzel zum Projekt Biene sucht Wohnung).